Sonntag, 16. November 2014

Abendbrot

Es war Samstag und wir saßen beim abendlichen Essen - beim Abendbrot - und futterten glücklich und zufrieden unsere Ente-süß-sauer, als ich mir plötzlich mit entsetzem Gesichtsausdruck die Hände über den Kopf zussamenschlug.
"Was ist denn jetzt los?"
"Wir haben kein Brot gekauft!"
"Ja und?"
"Morgen ist Sonntag!"
"Aha. Und?"
"Und was sollen wir dann essen?"
"Hmm..."
Obwohl es schon recht spät war, wollte ich also noch mal losfahren und eine Bäckerei suchen, die mir noch ein Brot verkaufen würde.
Nachdem ich das Auto sowohl angefleht als auch beschimpft hatte, fuhr es endlich dahin, wo ich wollte und zwar ohne vorher mit dem Nachbarsauto zu kuscheln!
Zehn Minuten und einige Einparkversuche später betrat ich endlich das Einkaufszentrum, das glücklicherweise noch geöffnet hatte. Ich steuerte den Bäcker an und stellte fest, dass noch einiges an Brot vorhanden war.
Ich weiß nicht, wie andere Leute ihr Brot auswählen, aber ich gehe normalerweise nach dem Aussehen: Was lecker aussieht, wird gekauft, ganz einfach.
Ein Brot sprang mir sofort ins Auge, aber als ich den Namen  las, musste ich stutzen. "Abendbrot" stand da. Abendbrot!
Ich kann nicht genau sagen, wieso, aber die Vorstellung, ich müsste "Hallo, ich hätte gerne ein Abendbrot" sagen, hat mich von meinem Plan abgebracht, dieses Brot zu kaufen.
Es ging nicht.
Dieser Satz klang für mich einfach zu dämlich! Ich hätte ihn nicht sagen können, ohne in Lachen auszubrechen!

Liegt das an mir, oder gibt es noch mehr Menschen, die Dinge, wenn sie einen komischen Namen haben nicht kaufen, weil sie so einen merkwürdigen Satz nicht über die Lippen bringen, ohne, dass es peinlich wird, weil sie einen Lachanfall bekommen würden?
Es hat mich ziemlich beeindruckt, als jemand neben mir auf dem Markt mal "Fujijama-Äpfel" gekauft hat und dabei todernst bleiben konnte! Ich meine, ganz ehrlich: Fujijama-Äpfel! :-D

Na, bei uns gab es am Sonntag jedenfalls kein Abendbrot.

1 Kommentar: