Gibt es ihn noch? Den Lehrer, der mir wirklich etwas beibringen möchte? Der will, dass ich wirklich
verstehe, was ich da gerade von der Tafel oder aus einem Buch abschreibe? Der
nicht nur mit sich selbst beschäftigt ist, sondern seine Aufmerksamkeit darauf
richtet, seine Schüler mit viel Freude und feingefühl [R: Feingefühl] zu unterrichten? Ja, den
Ja, den gibt es!
Irgendwo. [Sb: unvollständiger Satzbau]
Während meiner gesamten Schullaufbahn sind mir nur ungefähr eine Handvoll von ihnen begegnet.
Dann gab es da dieApge Abgedrehten, die zwar nicht unbedingt gute Lehrer
waren, die man aber trotzdem irgendwie ins Herz schliessen [R: schließen] konnte.
Aber der Rest meiner Lehrer war entweder langweilig, stur, übermotiviert, zickig, unfähig oder es waren einfach grundsätzlichArschgeigen! [A: unpassend] Eben die Sorte
Lehrer, von denen ich nicht mal mit gutem Gewissen behaupten kann könnte , dass die „so
als Mensch bestimmt ganz erträglich nett sind“.
Traurig. [Sb: unvollständiger Satzbau]
Aber was noch viel trauriger ist: Diese Menschen entscheiden darüber, was ich mit meinem Leben später anstellen kann. Dabei sind die meisten dieser Lehrer eigentlich die ganze Zeit über mit ihrem eigenen Leben beschäftigt und bekommennichts
nicht wirklich viel von ihren Schülern mit.
Eine Lehrerin von mir hat letztens mit einem Schüler gesprochen, nur, [Z] um dann, als besagter Schüler plötzlich zur Tür reinkam, festzustellen, dass er zuvor noch gar nicht im Raum gewesen war. Da kann nun wirklich keiner mehr behaupten, dass diese Frau mit Leib und Seele bei der Sache ist!
Und wenn ich neben einer Klausur zu meiner Formulierungsweise den Kommentar „klingt wie bei RTL II“ lese, dann…Altaaa fick disch ey! [A: unpassend, R, Z]
Also, was haben sie an sich, die wohlwollenden Lehrer?
Ich glaube, es ist die Grundeinstellung. Lehrersein ist eine Berufung und kein Beruf! Leider scheinen das einige noch nicht verstanden zu haben.
Ich werde vor allem die Lehrer in Erinerung [R: Erinnerung] behalten, die mir zur Not fünfmal Mal
erklärt haben, wie etwas funktioniert, die mich immer wieder motiviert haben,
dass ich mein Ziel erreichen kann und die mir auch Vorschläge Tipps gegeben haben, wie
genau das möglich ist. Und die mir gleichzeitig vermittelt haben, dass man auch
einfach mal mit was zufrieden sein kann. Und dass nicht alles verbessert,
optimiert oder perfecktioniert [R: perfektioniert] werden muss, wenn es nicht perfekt ist.
Vielleicht gerade dann nicht. Dass ich zufrieden mit etwas sein kann, ohne, dass ich das es begründen muss.
Einfach so. [Sb: unvollständiger Satzbau]
Ja, den gibt es!
Irgendwo. [Sb: unvollständiger Satzbau]
Während meiner gesamten Schullaufbahn sind mir nur ungefähr eine Handvoll von ihnen begegnet.
Dann gab es da die
Aber der Rest meiner Lehrer war entweder langweilig, stur, übermotiviert, zickig, unfähig oder es waren einfach grundsätzlich
Traurig. [Sb: unvollständiger Satzbau]
Aber was noch viel trauriger ist: Diese Menschen entscheiden darüber, was ich mit meinem Leben später anstellen kann. Dabei sind die meisten dieser Lehrer eigentlich die ganze Zeit über mit ihrem eigenen Leben beschäftigt und bekommen
Eine Lehrerin von mir hat letztens mit einem Schüler gesprochen, nur, [Z] um dann, als besagter Schüler plötzlich zur Tür reinkam, festzustellen, dass er zuvor noch gar nicht im Raum gewesen war. Da kann nun wirklich keiner mehr behaupten, dass diese Frau mit Leib und Seele bei der Sache ist!
Und wenn ich neben einer Klausur zu meiner Formulierungsweise den Kommentar „klingt wie bei RTL II“ lese, dann…
Also, was haben sie an sich, die wohlwollenden Lehrer?
Ich glaube, es ist die Grundeinstellung. Lehrersein ist eine Berufung und kein Beruf! Leider scheinen das einige noch nicht verstanden zu haben.
Ich werde vor allem die Lehrer in Erinerung [R: Erinnerung] behalten, die mir zur Not fünf
Einfach so. [Sb: unvollständiger Satzbau]
Cooler, witziger Text! Tjaa, manche Leerer haben wohl echt n Rad ab ;D (manche Schuler allerdings auch)
AntwortenLöschenDu hast so verdammt Recht! Das Schlimme ist, dass sie selbst oft einfach überhaupt keinen Plan haben ... und falsche Sachen behaupten und es dann immer heißt: "Naja, ist ja auch nicht wirklich mein Fachgebiet"
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